Agentenmelodie: Songs der Bond-Filme

London · Seit mehr als einem halben Jahrhundert rettet James Bond auf der Kinoleinwand regelmäßig die Welt. Aus den Filmen über den Superagenten sind neben spektakulären Actionszenen und Verfolgungsjagden auch viele Bond-Songs in Erinnerung geblieben.

 James Bond hat Adele zur Oscar-Gewinnerin gemacht. Foto: Malte Christians

James Bond hat Adele zur Oscar-Gewinnerin gemacht. Foto: Malte Christians

Foto: DPA

- Bereits als 007 im Jahr 1962 "Dr. No" jagte, erklang erstmals die Titelmelodie "James Bond Theme" der John Barry Seven. Das knapp zwei Minuten lange Instrumental-Stück war in unterschiedlichen Versionen Erkennungsmelodie in allen Bond-Filmen.

- Den erfolgreichsten Bond-Song in den deutschen Single-Charts präsentierte laut Media Control Sheena Easton mit "For Your Eyes Only" in "In tödlicher Mission" (1981). Er war insgesamt 25 Wochen platziert.

- Gleich dreimal sorgte Shirley Bassey für stimmgewaltige Unterstützung des Agenten. Sie sang die legendären Bond-Songs "Goldfinger" (1964), "Diamonds are Forever" (1971) und "Moonraker" (1979).

- Für Filmmusik mit Ohrwurm-Potenzial sorgten Paul McCartney & Wings 1973 mit "Live and Let Die".

- 50 Jahre nach dem ersten Bond steuerte Adele 2012 das Titellied für "Skyfall" bei und gewann damit den Oscar für den besten Filmsong.

Links##ULIST##

Deutsche Bond-Webseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort