Wohnungsmarkt in Paris Frankreich will mit schärferen Regeln den Airbnb-Wildwuchs in Paris beenden

Paris · Vermieter von Wohnungen auf der Internetplattform Airbnb werden in der französischen Hauptstadt nun strenger kontrolliert. Die Hoffnung der Franzosen ist, dass sich der Mietmarkt etwas entspannt.

 Ein Paar beobachtet den Sonnenuntergang am Ufer der Seine in Paris.

Ein Paar beobachtet den Sonnenuntergang am Ufer der Seine in Paris.

Foto: picture alliance/dpa/AP/Rafael Yaghobzadeh

Paris und Airbnb liefern sich seit Jahren eine Fehde. Nun hat die französische Hauptstadt einen Sieg errungen. Die privaten Anbieter von Wohnungen müssen auf der Buchungsplattform in Zukunft eine Registrierungsnummer angeben. Geschieht dies nicht, ist die Anzeige zwar zu sehen, doch eine Reservierung ist nicht möglich. „Wir entfernen die Anzeige nicht“, bestätigt ein Sprecher von Airbnb, sie werde allerdings so lange blockiert, bis der Vermieter die fehlende Registrierung nachgereicht habe. Dieselbe Regelung gilt auch in Bordeaux und ab Herbst in Lille, Marseille, Nantes, Nizza, Straßburg und Toulouse.