Tierfilmer aus dem Kreis Ahrweiler Kieling nach Bärenangriff: „Auch mich traumatisiert so etwas“

Hümmel/München · Tierfilmer Andreas Kieling aus dem Kreis Ahrweiler ist Mitte Mai von einem Bären angegriffen worden. Nun hat sich der 63-Jährige zu seinen Verletzungen und seiner künftigen Vorgehensweise geäußert.

Naturfotograf und Tierfilmer Andreas Kieling.

Naturfotograf und Tierfilmer Andreas Kieling.

Foto: dpa/Michael Reichel

Nach einer Attacke eines Braunbären in den rumänischen Karpaten sucht Tierfilmer Andreas Kieling den Fehler bei sich selbst. „Auch mich traumatisiert so etwas“, sagte der 63-Jährige, der in Hümmel im Kreis Ahrweiler lebt, der „Süddeutschen Zeitung“ („SZ“, Donnerstag). „Ob ich also genau dort noch mal drehen werde? Ich weiß es nicht. Aber ich werde aus meinen Fehlern lernen.“

Der bekannte Tierfilmer („Kielings wilde Welt“) war nach eigenen Angaben vor gut zwei Wochen in der Wildnis der rumänischen Region Siebenbürgen von einem Braunbären angegriffen worden, als er dort seltene Vogelarten filmen wollte. Bei dem Angriff wurde unter anderem sein rechtes Handgelenk mehrfach gebrochen. Inzwischen sei er auf dem Weg der Besserung, sagte Kieling der „SZ“.

An seiner Arbeit werde der Angriff nichts Grundsätzliches ändern. „Jetzt war es kurz davor, dass ein Bär der Grund für meinen Tod gewesen wäre. Aber deshalb werde ich meine Arbeit nicht aufgeben“, sagte er in dem Interview. Ein gewisses Risiko sei Teil seines Berufs. „So wie ein Feuerwehrmann sich dem Feuer aussetzt, weil es sein Job ist, Menschen zu befreien.“ Dem Bären nehme er den Angriff nicht übel: „Das Tier ist seinen Instinkten gefolgt.“

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort