Erst sommerliche Temperaturen, dann Schnee Ist so ein Wintereinbruch im April noch normal?

Bonn · In der Eifel liegen aktuell bis zu 20 Zentimeter Schnee. Und die Temperaturen gehen in der Nacht bis in die Morgenstunden auf unter Null Grad zurück. In der vergangenen Woche war es noch sommerlich warm. Ist das noch normal?

Aprilwetter: Erst mehr als 20 Grad, dann wieder Schnee - ist das normal?
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

„April, April, der macht, was er will!“ - So heißt es im Volksmund. Und laut Aussage des Bonner Wetterexperten Karsten Brandt vom privaten Wetterdienst donnerwetter.de stimmt dieser Spruch grundsätzlich auch. „Der April ist tatsächlich prädestiniert, sowohl bei den Temperaturen als auch bei den Wetterlagen stark zu schwanken.“ Das hänge vor allem mit den großen Temperaturunterschieden der Luftmassen südlich von Deutschland und in den arktischen Regionen zusammen. „Dieses Jahr sind diese Schwankungen schon außergewöhnlich“, so Brandt weiter. Noch letzte Woche war es in der Region sommerlich warm mit bis zu über 25 Grad und nun habe man nachts teilweise wieder Minusgrade.