"Arme Brüder" gehen aufs Altenteil

Düsseldorf · Die Ordensgemeinschaft der "Armen Brüder", größter Träger der Wohnungslosenhilfe in Düsseldorf, zieht sich aus Altersgründen aus der Landeshauptstadt zurück. Die sozialen Einrichtungen des Ordens in Düsseldorf mit insgesamt rund 250 Mitarbeitern liefen aber unverändert weiter und würden künftig von einer Stiftung geführt, teilte der Orden am Mittwoch nach einer Personalversammlung mit. Die beiden letzten Mönche der Ordensgemeinschaft in Düsseldorf seien deutlich über 70 Jahre alt. Sie zögen sich in das Ordenshaus in Aachen zurück, sagte eine Sprecherin.

Der Orden war 1857 von Johannes Höver (1816-1864) in Aachen gegründet worden und hat heute Niederlassungen in Deutschland, Holland, Belgien, den USA und Brasilien. In Düsseldorf betreibt er unter anderem Notschlafstellen, Wohngruppen und feste Einrichtungen für Wohnungslose sowie ein Altersheim, das auch ehemaligen Wohnungslosen offensteht. Mit der Umwandlung solle die Arbeit des Sozialwerkes in Düsseldorf dauerhaft gesichert werden, betonte der Orden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort