Während des zweiten Weltkriegs Artur Brauner rettete sich mit Trick von Gary Cooper vor dem Tod

Hamburg · Der Produzent Artur "Atze" Brauner hat sein Leben einer Filmszene von Hollywoodschauspieler Gary Cooper zu verdanken. Während des Zweiten Weltkriegs sei er auf der Flucht vor den Nazis an einem Flussufer gefasst worden, sagte der 94-Jährige dem "Zeit Magazin".

 "Atze" Brauner (l.) hat sein Leben einer Filmszene von Hollywoodschauspieler Gary Cooper zu verdanken.

"Atze" Brauner (l.) hat sein Leben einer Filmszene von Hollywoodschauspieler Gary Cooper zu verdanken.

Foto: dpa

"Ich hatte Angst, zugleich suchte mein Gehirn rasend schnell nach einer Möglichkeit, wie ich dem Tod entkommen könnte", erinnerte er sich.

Da sei ihm eine Szene aus einem Gary-Cooper-Film eingefallen, in der ein Bandit Cooper erschießen will, dieser ihm aber den Kopf in den Bauch rammt und ihn so ins Wasser stößt. Er habe dem Mann einen mächtigen Stoß gegeben, erinnerte sich Brauner."

Er fiel mit dem Gewehr ins Wasser. Ich zog die Hosen hoch und rannte, bis ich ihn nicht mehr sehen konnte." Dieser Augenblick habe sich ihm unauslöschlich eingeprägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort