Filmlegende Artur Brauner: Warnung an Jugendliche vor Rechtspopulisten

Berlin · Filmproduzent und Holocaust-Überlebender Artur Brauner hat ein langes und bewegtes Leben hinter sich. Für die Jugend von heute hat er einen Rat.

 Filmproduzent Artur Brauner warnt vor einem Erstarken des Rechtspopulismus.

Filmproduzent Artur Brauner warnt vor einem Erstarken des Rechtspopulismus.

Foto: Britta Pedersen

Der Filmproduzent und Holocaust-Überlebende Artur Brauner warnt Jugendliche davor, sich von Rechtspopulisten verführen zu lassen. Mit Besorgnis blickt Brauner auf die derzeitigen rechtspopulistischen Strömungen.

"Ich kann der Jugend nur nahelegen, dass sie den Populisten weltweit nicht ins Netz geht und sich mit aller Kraft Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenstellt", sagte Brauner im Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Und zwar jetzt und nicht erst, wenn es schon zu spät ist."

Brauner, Produzent von Filmen wie "Dr. Mabuse", "Der Tiger von Eschnapur" und "Hitlerjunge Salomon", feiert am Mittwoch (1. August) seinen 100. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort