Kuriose Krankheit Aufgeblasener Dackel verblüfft Ärzte

Manchester · Der Körper eines Hundes bläht sich immer weiter auf. Seine Besitzerin geht zum Arzt und trifft dort auf erstaunte Ärzte, die einen solchen Fall vorher noch nicht gesehen hatten.

 Auf das Dreifache seines Körpers war der Hund Trevor angeschwollen.

Auf das Dreifache seines Körpers war der Hund Trevor angeschwollen.

Foto: Willows Veterinary Group

Der Kopf des kleinen Dackels war zu einer runden Kugel angeschwollen, als er in das Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Körper des vierjährigen Haustiers mit dem Namen Trevor war dreimal so groß wie es sonst üblich ist.

"Er war aufgeblasen wie ein Ballon", sagte seine Besitzerin Fran Jennings der BBC. Der Kopf und der Nacken des Tieres aus dem britischen Cheshire bei Manchester seien demnach nicht mehr deutlich voneinander zu unterscheiden gewesen und wie "verschmolzen" gewesen.

Als sie den Hund abtastete, habe er sich angefühlt, als wäre er voller Luft. Weil er auch Probleme hatte zu atmen, fuhren sie ihn in eine Tierklinik. "Wir haben ihn schnell in das Auto gebracht und in die Klinik gefahren", so Jennings, "dort hatten sie so etwas noch nicht gesehen."

Ärzte erstaunten sich über den aufgeblasenen Trevor
11 Bilder

Ärzte erstaunten sich über den aufgeblasenen Trevor

11 Bilder

Es stellte sich heraus, dass der Zustand des Hundes schlecht war. Auf Röntgenaufnahmen konnte Tierärztin Rachel Dean schnell feststellen, dass Luft aus der Lunge ausweicht und die Haut des Dackels Trevor deshalb so nach außen aufgeblasen wird.

Nach einem Test lautete die Diagnose: "Hautemphysem" - eine Ansammlung von Luft unter der Haut. Eine Kollegin der Ärztin stach dann durch die Luftröhre des Hundes ein Loch, um den Druck zu erleichtern. "Jedes Mal ,wenn er einen Atemzug machte, verließ eingeatmete Luft die Luftröhre", sagte die Ärztin. Nun geht es dem Hund wieder gut. Laut der Tochter der Besitzerin jagt er wieder Hühner, als habe er nie etwas anderes gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort