Tag der Freiheit Aufhebung der Corona-Maßnahmen naht für England

London · Am 19. Juli sollen für die Engländer weitgehend alle Beschränkungen fallen. Sie können wieder vollbesetzte Theater und Konzerthallen besuchen, Nächte im Club durchtanzen und an der Pubtheke ohne Abstand mit anderen Trinkwütigen den Feierabend begießen. Experten warnen aber davor.

 Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, verkündet das baldige Ende der Corona-Maßnahmen.

Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, verkündet das baldige Ende der Corona-Maßnahmen.

Foto: dpa/Daniel Leal-Olivas

Eine Pressekonferenz von Premierminister Boris Johnson war anberaumt und für gewöhnlich ist das auf der Insel kein gutes Zeichen. Durch die Pandemie hindurch verkündeten der Regierungschef sowie Minister, Berater und Wissenschaftler von dieser Plattform aus dem britischen Volk vor allem schlechte Nachrichten. Es ging um die Zahl der täglich Verstorbenen, um harte Lockdowns, neue Beschränkungen, Kehrtwenden. Der düstere Alltag während der Corona-Krise, aufgezeigt in Folien und Statistiken.