Glück gehabt Baggerführer schlägt irrtümlich mit Schaufel auf Weltkriegsbombe

Wöllstein · Auf eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein Baggerführer im rheinhessischen Wöllstein irrtümlich mit seiner Schaufel geschlagen.

Die Arbeiter der Baustelle hatten am Dienstag Glück: Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger explodierte nicht. Einer der Männer habe nach eigener Aussage noch "Achtung Bombe!" gerufen, sagte der Technische Leiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz, Horst Lenz, am Mittwoch. Der niederländische Baggerfahrer habe jedoch "Beton" statt "Bombe" verstanden.

Die Entschärfung des US-Sprengkörpers ist nach Angaben von Lenz und der Polizei am späten Mittwochnachmittag geplant. Vom Sicherheitsradius von 300 Metern seien keine Anwohner betroffen, da die Bauarbeiter die Bombe in einem Industriegebiet gefunden haben. Auch das Gefängnis Rohrbach liege knapp außerhalb der Sicherheitszone.

Nach Auskunft des Experten war die Bombe bei ihrem Aufschlag im Zweiten Weltkrieg bereits teilweise detoniert. "Da ist die Entschärfung problematischer als bei einer ganzen Bombe, weil die Bombenhülle durch die Teildetonation starken Stress ausgesetzt wurde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort