"Ist dabei auszusterben" BAP-Sänger Niedecken sorgt sich um Kölsch

Köln · Viele Mundarten sterben aus, so auch Kölsch. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken ist froh, wenn er mit jemandem zwischendurch auf Kölsch sprechen kann.

BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (67, "Verdamp lang her") sorgt sich um die kölsche Mundart. "Die kölsche Sprache ist ja dabei auszusterben - das muss man ganz klar so sagen, ohne dabei großartig sentimental zu werden", sagte der Musiker der "WAZ.

Deshalb freue er sich immer, wenn er jemanden treffe, mit dem er Kölsch reden könne - wie etwa den Müllmann. "Dann halten wir schön lange den Verkehr auf und diskutieren erstmal ausführlich auf Kölsch die Lage beim FC", sagte Niedecken, der an diesem Samstag in Soest den zweiten Teil der diesjährigen BAP-Tournee beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort