Baseball-Drama "42" überrascht an US-Kinokassen

Los Angeles · Das Filmdrama "42" über die schwarze Baseball-Legende Jackie Robinson hat am Wochenende den ersten Platz der nordamerikanischen Kinocharts gestürmt. Mit geschätzten Einnahmen von mehr als 27 Millionen Dollar lag der Film bei seinem Kinodebüt weit über den Erwartungen der Branche.

 Harrison Ford und Chadwick Boseman bei der Premiere von "42" in Hollywood. Foto: Michael Nelson

Harrison Ford und Chadwick Boseman bei der Premiere von "42" in Hollywood. Foto: Michael Nelson

Foto: DPA

Gegen "42" hatte "Scary Movie 5" als zweiter Neueinsteiger in den US-Kinos keine Chance. Die vierte Folge der Horrorfilmparodie musste sich auf Platz zwei mit gut 15 Millionen Dollar begnügen.

Robinson schrieb Sportgeschichte, als er 1947 als erster schwarzer Spieler in ein Major-League-Team aufgenommen wurde. Harrison Ford mimt einen einflussreichen Baseballmanager, Chadwick Boseman spielt Robinson. Der Oscar-prämierte Drehbuchautor Brian Helgeland ("L.A. Confidential") inszenierte den Streifen. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.

"Scary Movie 5" verdiente bei seinem Kinostart deutlich weniger als die 40 Millionen Dollar von Vorgänger "Scary Movie 4" vor sieben Jahren. Der neue Gruselfilm mit Ashley Tisdale, Simon Rex und Cameo- Auftritten von Lindsay Lohan, Charlie Sheen und Mike Tyson läuft am 25. April in den deutschen Kinos an.

Auf dem dritten Rang sahnte der Zeichentrickfilm "Die Croods" weitere 13 Millionen Dollar ab. Nach vier Wochen in den US-Kinos haben die Abenteuer der Steinzeitfamilie dort schon über 142 Millionen Dollar eingespielt. Auf Platz vier folgte der Action-Streifen "G. I. Joe 2: Die Abrechnung" mit Einnahmen von knapp 11 Millionen Dollar. Der Horrorfilm "Evil Dead", der am vorigen Wochenende noch auf dem Spitzenplatz thronte, rutschte mit 9,5 Millionen Dollar auf Rang fünf ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort