Staatsschutz ermittelt Berlin: Mehrere Amazon-Transporter durch Feuer zerstört

Berlin · Mehrere Transporter des Onlineversandhändlers Amazon haben in zwei Berliner Stadtteilen gebrannt. Kurz nach 2.00 Uhr habe ein Zeuge Flammen in einem Lieferwagen in Berlin-Karlshorst bemerkt, teilte die Polizei mit.

 Da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, ermittelt der Staatsschutz.

Da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, ermittelt der Staatsschutz.

Foto:  Paul Zinken

Diese griffen auch auf einen zweiten Lieferwagen über. Gegen 2.30 Uhr habe dann eine Zeugin Flammen in einem Transporter im Stadtteil Gesundbrunnen gesehen, hieß es weiter.

Die Feuerwehr konnte alle Brände löschen. Beide Zeugen haben den Angaben zufolge nicht gesehen, was die Brände ausgelöst hatte. Da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, ermittelt der Staatsschutz.

Erst am Donnerstagmorgen attackierten mindestens drei Vermummte das Amazon-Büro im Bezirk Mitte. Sie versperrten die Eingangstür von außen, so dass der Wachschutz nicht aus dem Gebäude kommen konnte. Dann warfen sie Scheiben mit Steinen ein und beschmierten die Fassade mit Farbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort