Positive Entwicklung Berliner Eisbärenbaby übersteht den Jahreswechsel gut

Berlin · Zweimal schon hat die Eisbärenmutter Tonja ihren Nachwuchs verloren, das Baby, das sie am 1. Dezember auf die Welt gebracht hat, scheint sich aber prächtig zu entwickeln.

 Die Eisbärin Tonja mit ihrem am 1. Dezember geborenen Baby.

Die Eisbärin Tonja mit ihrem am 1. Dezember geborenen Baby.

Foto: Tierpark Berlin/Zoo Berlin

Das rund einen Monat alte Berliner Eisbärenbaby hat den Jahreswechsel gut überstanden. Am Donnerstag veröffentlichte Bilder aus dem Tierpark zeigen, dass das Jungtier gut im Futter steht.

Es habe über die Feiertage einen "richtig dicken Bauch bekommen", teilte eine Tierpark-Sprecherin mit. Man sei mit der Entwicklung sehr zufrieden. Silvester und Jahreswechsel verschlief der Nachwuchs, nur die Eisbärenmutter Tonja sei kurz durch den Krach aufgeschreckt worden.

Zum Jahresbeginn 2018 hatte der Berliner Tierpark den Tod eines 26 Tage alten Eisbärenjungen zu verkraften - es war etwas zu klein und zu schwach und starb infolge einer Lungenentzündung. Tonja hatte damit zum zweiten Mal hintereinander ihre Würfe verloren. Wie viel ihr kleiner Bär aktuell wiegt - dazu kann der Tierpark bisher keine Auskunft geben, ebenso wenig wie zum Geschlecht: Noch dürfen sich Tierärzte und Pfleger ihm nicht nähern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort