Briten-Knigge Bloß nicht den Chef anpöbeln!

LONDON · Briten-Knigge "Debrett's" stellt erstmals Regeln für Weihnachtsfeiern im Büro auf. Es ist das gefährlichste Minenfeld im britischen Joballtag: die Büro-Weihnachtsparty. Jeden zweiten Briten macht die verordnete Geselligkeit im Advent so nervös, dass er sich davor drückt.

Die andere Hälfte feiert so hemmungslos, dass Debrett's, der Insel-Knigge, dieses Jahr erstmals seit Bestehen goldene Regeln fürs Fest mit dem Chef aufgestellt hat.

Es gibt sie wirklich, die Kollegen, die erst mal eine halbe Flasche Brandy auf Kosten der Firma leeren, prost, und dem Chef dann sagen, dass jeder Schimpanse seinen Job machen könnte. Die Chancen stehen 70 zu 30, dass die Karriere des Kollegen diesen Schock-Auftritt überlebt - denn vermutlich ist auch der Chef so blau, dass er sich montags an nichts mehr erinnert.

Haarsträubende Szenen wie diese gehören bei Büro-Partys im Königreich einfach zum guten Ton: Ob ein Chef etwas taugt, wird vor allem daran gemessen, ob er eine ordentliche Weihnachtsfeier auf die Beine stellen kann. Inoffizielle Regel Nummer 2: Fällt das Catering großzügig aus, darf niemand die undankbare Spaßbremse sein.

Diese Rolle hat zum Auftakt der närrischen Weihnachtszeit ohnehin schon Debrett's übernommen. Er warnt Büroangestellte vor allzu viel Champagnerseligkeit: Abschiedsbussis am Ende des Abends sollten "kurz und unschuldig" gehalten werden. Wer trinkt, möge sich an die alte Weisheit halten, ein Glas Wasser mit einem Glas Alkohol abzuwechseln - und bei geringsten Ausfallerscheinungen sofort ein Taxi nach Hause zu nehmen. Als schlimmste Sünde gilt den Stilhütern das Krankfeiern am Tag nach der Büroparty.

Jeder zehnte Brite bleibt am nächsten Morgen im Bett - entweder aus Scham oder wegen Kopfschmerzen. Debrett's Tipp: Unter allen Umständen den Weg zum Schreibtisch antreten und Contenance wahren - zumal ein Kater sich zwar schlimm anfühlt, für Außenstehende und den Chef aber kaum sichtbar ist, wenn man nicht drüber spricht.

Mit einfachen Tätigkeiten wie Postablage und Aktensortieren könnten die schlimmsten Partyfolgen zumindest für ein paar Stunden kaschiert werden. Überhaupt wäre es den Anstandstanten und -onkeln bei Debrett's lieber, wenn die Briten eine andere Haltung zur Weihnachtsfeier im Job entwickeln würden.

Das Zusammenkommen dient nicht der kostenlosen Druckbetankung, sondern ist eine Chance, mit den Vorgesetzten zu plaudern, die sonst selten Zeit haben. Natürlich kommt auch das wiederum einem Slalomparcours der Fettnäpfchen gleich. "Es ist tabu, Chefs den ganzen Abend zu monopolisieren", heißt es in dem Knigge, "halte es demokratisch und sprich auch mit Kollegen, die in der Hierarchie unter Dir stehen."

Die goldenen Regeln sollen nicht nur Partylöwen zur Vernunft bringen, sondern vor allen den 54 Prozent aller Briten Mut machen, die aus Nervosität die Weihnachtsfeier ganz schwänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort