„Wir drehen jeden Bauklotz um“ Feuerwehr sucht in Kita weiter nach Python

Bochum · Noch immer sucht die Feuerwehr in einer Kita in Bochum nach einer Schlange. Am Montag hatte eine Erzieherin eine Schlangenhaut gefunden, die vermutlich zu einer Teppich-Python gehört.

 In Bochum sucht die Feuerwehr in einer Kita nach einer Teppich-Pyton.

In Bochum sucht die Feuerwehr in einer Kita nach einer Teppich-Pyton.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die in einem Kindergarten-Keller in Bochum gefundene Schlangenhaut gehört nach Experteneinschätzung wahrscheinlich zu einem Teppich-Python. Die auf 1,30 bis 1,50 Meter Länge geschätzte Würgeschlange sei zwar nicht giftig, ihr Biss sei aber äußerst schmerzhaft, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Bochum am Dienstag. Von dem Reptil fehlt allerdings weiter eine Spur. „Wir drehen hier jetzt jeden Bauklotz um“, sagte der Feuerwehrsprecher. Der Einsatz wird begleitet von zwei Schlangenexperten.

Am Montag hatte eine Erzieherin die große Schlangenhaut in einem Karton im Keller des Gemeindehauses gefunden, in dem sich die Kindertagesstätte befindet. Die Feuerwehr ist seither im Einsatz und sucht nach dem Tier, das sich möglicherweise noch im Gebäude aufhält.

Bis zum Montagabend war zunächst der gesamte Keller ausgeräumt worden. Auf dem anschließend auf dem Boden verteilten Mehl haben die Experten allerdings am nächsten Tag keinerlei Spuren von etwaigen Bewegungen der Schlange feststellen können. „Wir gehen davon aus, dass die Schlange nicht im Keller ist“, sagte der Sprecher. Die Suche wurde am Dienstag in den übrigen Räumen von Kita und Gemeindehaus fortgesetzt. Der Kindergartenbetrieb wurde seit dem Fund ausgesetzt. Ab Mittwoch soll es aber wieder eine Notbetreuung in einem anderen Gebäude im Stadtteil Bochum-Höntrop geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort