Bonner Münster für zwei Jahre geschlossen

Bonn · Die Portale des Bonner Münsters sind am Sonntag für mindestens zwei Jahre geschlossen worden. Die Kirche, deren Grundstein vor fast 1000 Jahren gelegt wurde, soll für über 20 Millionen Euro saniert werden. Rund 1200 Gläubige nahmen an einem letzten Gottesdienst im Münster teil, wie ein Sprecher der Kirchengemeinde berichtete.

 Der Bonner Münster.

Der Bonner Münster.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Risse, feuchtes Mauerwerk und eine marode Elektronik führten dazu, dass die Basilika nun aufwendig saniert werden muss. Nach dem Gottesdienst übergab Stadtdechant Wilfried Schumacher die Schlüssel des Münsters an den Projektleiter und die Architekten. Anschließend zog eine Prozession zur nahegelegenen Kirche St. Remigius. Dabei wurden der Schrein der Heiligen Helena und die Reliquien der Bonner Stadtpatronen Cassius und Florentius aus dem Münster in die kleinere Kirche umgesiedelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort