Fall aus Bremen Kinder stoppen Dieb - Mann gibt Beute zurück

Bremen · Ein Mann soll in Bremen die Tasche einer 79-Jährigen aus dem Fahrradkorb gestohlen haben. Kinder beobachten den Mann und griffen ein.

 Eine Radfahrerin fährt durch Bremen. (Symbolfoto)

Eine Radfahrerin fährt durch Bremen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sina Schuldt

Kinder im Alter zwischen 13 und 14 Jahren haben in Bremen einen Dieb dazu gebracht, seine Beute zurückzugeben. Am Montagnachmittag soll der 19 Jahre alte Verdächtige im Stadtteil Horn-Lehe einer 79-Jährigen die Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Dabei wurde er von der Gruppe von Kindern beobachtet. Sie machten die Frau darauf aufmerksam und folgten dem 19-Jährigen. Dann versperrten die Kinder ihm den Weg und verlangten, die Tasche zurückzugeben - was er auch tat. Daraufhin stieg der 19-Jährige in eine Straßenbahn, wenig später wurde er von Polizeibeamten gestellt.

Die Polizei lobte das umsichtige und couragierte Verhalten der Kinder - rief aber zugleich dazu auf, sich niemals selbst in Gefahr zu bringen. Demnach reiche es häufig, sich Merkmale des Täters und dessen Fluchtrichtung zu merken, um dann den Notruf zu wählen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort