Britischer EU-Austritt Konservative Partei verkauft kuriose Brexit-Fanartikel

London. · Der britische EU-Austritt sorgt nicht nur auf politischer Ebene für manch seltsame Wendung. Auch im Handel können Kunden auf ein paar skurrile Brexit-Fanartikel stoßen.

 Für 14 Pfund gib es dieses Boris-Johnson-Geschirrtuch zu kaufen.

Für 14 Pfund gib es dieses Boris-Johnson-Geschirrtuch zu kaufen.

Foto: shop.conservatives.com

Boris Johnson hat mit Sicherheit viele Qualitäten. Wohl bislang nicht bekannt war, dass der britische Premierminister sich dadurch auszeichnet, Geschirr anstandslos zu trocknen. Zumindest sein Konterfei ist dazu dienlich. Es ziert nämlich ein Geschirrtuch, das auf der Internetseite der Konservativen Partei zu kaufen ist. Für stolze zwölf Pfund (rund 14 Euro) gibt es die Haushaltshilfe.

Der Preis erscheint hoch, muss aber ob der Bedeutung des Tuchs als gerechtfertigt angesehen werden. Schließlich wurde Johnsons Abbild mit einer britischen Flagge, einem Wappenschild, der latinisierten Datumsangabe 31. Januar 2020 sowie dem Spruch „Got Brexit done“ (übersetzt: „Brexit geschafft“) ergänzt. Klar, dass sich das kein überzeugter EU-Feind auf der Insel entgehen lassen will – vor allem, weil das Stück, wie in großen Lettern online zu lesen ist, mit Stolz in Großbritannien hergestellt wird.

Kühlschrankmagneten und Tassen

Weiter offerieren die Konservativen Kühlschrankmagneten (sechs Pfund, mit Johnson-Aufdruck), Tassen (15 Pfund, wahlweise mit oder ohne Premierminister) und Ansteckpins (fünf Pfund, ohne Johnson). Damit steht einer zünftigen EU-hau-ab-Feier am Freitag eigentlich nichts mehr im Weg. Doch. So weisen die Tories darauf hin, dass die Auslieferung der Brexit-Kollektion erst ab dem 10. Februar erfolgt. Woran das liegt, ist nicht bekannt. Vermutlich ist die EU daran schuld. Nur gut, dass stolze Brexit-Briten den Damen und Herren in Brüssel bald mit ihren Geschirrtüchern eins auswischen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort