Geschlechtertrennung im Physikunterricht Bringt getrennter Unterricht mehr Erfolg?

Zweibrücken · Seit einem Jahr lernen Mädchen und Jungen an einem pfälzer Gymnasium getrennt voneinander Physik. Das soll bei den Mädchen mehr Begeisterung fürs Fach wecken. Ein Erfolgsmodell?

 An einer Schule in der Schweiz werden Jungen und Mädchen in Physik getrennt unterrichtet.

An einer Schule in der Schweiz werden Jungen und Mädchen in Physik getrennt unterrichtet.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Am Anfang stand für Michael Scheffe eine simple Beobachtung. „In unserem Physik-Leistungskurs in der Oberstufe sitzen 17 Jungs und gerade mal ein Mädchen. Das Mädchengymnasium nebenan bekommt jedes Jahr einen Kurs mit mindestens zehn Schülerinnen zusammen“, erzählt der Physiklehrer am Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken. Dabei seien die Physik-Noten der Mädchen in der Mittelstufe nicht schlechter als die der Jungs. Trotzdem wählt kaum eine den Leistungskurs. „Das hat uns gewundert.“

Scheffe hat deshalb ein Projekt initiiert, bei dem Jungen und Mädchen in getrennten Klassen in Physik unterrichtet werden. Zwei 7. Klassen wurden zu Beginn des vergangenen Schuljahrs zusammengelegt und für den Physikunterricht in eine je 25 Jugendliche umfassende Mädchen- und Jungengruppe geteilt. Zwei weitere Klassen sollen die Kontrollgruppe des Versuchs bilden. „Es geht nicht darum, dass die Mädchen besser werden - die sind schon gut“, erklärt Scheffe. Sie sollten Spaß an dem Fach gewinnen, wenn sie nicht mehr das Gefühl hätten, hinter den Jungs zurückstecken zu müssen.

Physiklehrer ist skeptisch

Und funktioniert's? Nach dem ersten Jahr ist Scheffe skeptisch. „Mein erster Eindruck ist, dass kaum ein Unterschied zu spüren ist.“ Darauf deuteten auch erste Befragungen der Hochschule Kaiserslautern hin, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Zu Beginn und zum Ende des Schuljahrs wurden beide Gruppen - die getrennte und die gemischte - zu ihrer Motivation für Physik befragt. Ergebnis laut Scheffe: Die Mädchen sind deutlich weniger interessiert als die Jungs, egal in welcher Gruppe sie unterrichtet werden.

Katharina Weisel von der Hochschule Kaiserslautern betont, dass es für wissenschaftlich belegbare Ergebnisse noch zu früh sei. „Wir müssen die weiteren Erhebungen abwarten.“ Das Projekt ist noch auf drei weitere Jahre angesetzt. Generell biete getrennter Unterricht Mädchen die Möglichkeit, sich unabhängig von Geschlechterstereotypen mit dem Fach anzufreunden. „Hier werden sie stärker gefordert, selbst aktiv zu werden. Jungen den Vortritt zu lassen, beispielsweise bei Versuchsdurchführungen, ist in diesem Kontext gar nicht erst möglich“, sagt Weisel.

Getrennter Unterricht ist indes kein ganz neues Thema. Der Flensburger Bildungsforscher Jürgen Budde hat mehrere Untersuchungen durchgeführt. Er sieht die Trennung von Jungen und Mädchen eher kritisch: „Mit der Geschlechtertrennung schraubt man an einem sehr unterrichtsfernen Kriterium.“ Viel entscheidender sei die Veränderung des Unterrichts und seines Inhalts selbst. „Wichtig ist ein differenzierter Unterricht der auf unterschiedliche Schüler unterschiedlich eingeht“, erklärt Budde. Für die begrenzten Effekte lohne sich der Organisationsaufwand für die Trennung nicht.

Stereotype könnten noch gefestigt werden

Eine Gefahr sieht Budde darin, dass durch die Trennung von Mädchen und Jungen bestimmte Rollenbilder und Stereotype sogar noch gefestigt werden können. Der Forscher macht ein Beispiel: Teilt man eine Deutsch-Klasse und liest mit den Jungen ein Buch über Fußball, trifft man zwar das Interesse vieler Jungen. „Aber denen, die es nicht interessiert, wird damit suggeriert, du musst dich aber für Fußball interessieren, weil du ein Junge bist“, sagt Budde. Im Fall des getrenntenPhysikunterrichts könne bei den Mädchen das Signal ankommen: Ihr seid einfach nicht gut genug und braucht eine Extra-Klasse.

Physiklehrer Scheffe legt deshalb Wert darauf, dass es beim Niveau des Unterrichts keinen Unterschied zwischen den Gruppen gibt. „Wir machen kein Physik light für Mädchen.“ Zu Beginn des Projekts hätten sich sogar Schülerinnen über den getrennten Unterricht beschwert. Da habe noch die Meinung vorgeherrscht: Physik macht ohnehin keinen Spaß, ob mit oder ohne Jungs. Inzwischen hätten alle die Intention verstanden. „Ich bin der Meinung, es läuft gut.“

Die Landesschülervertretung (LSV) lehnt das Projekt ab. „Gerade in der Schule und besonders zur Zeit der Pubertät in der Mittelstufe entwickeln Jungen und Mädchen rollentypisches Verhalten, was durch geschlechtergetrennten Unterricht nur verstärkt wird“, erklärte LSV-Vorstandsmitglied Mona Kaczun.

Scheffe hält die Gefahr sich verfestigender Rollenbilder dagegen für beherrschbar. „Wenn einem bewusst ist, dass es Gefahren gibt, kann man sich davor hüten.“ Er halte die Geschlechtertrennung auch nicht für ein Allheilmittel. „Wir verfolgen keine Ideologie, wir sind einfach nur neugierig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort