A1-Rheinbrücke Bußgelder für Lkw-Fahrer füllen Kassen in Köln und Leverkusen

Köln/Leverkusen · Die marode A1-Brücke bei Leverkusen ist seit 2016 für schwere Lkw gesperrt. Trotzdem ignorieren jedes Jahr Tausende Fahrer das Verbot und nehmen Bußgelder in Kauf.

Fahrzeuge fahren auf der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen durch eine automatische Sperranlage. Obwohl die Brücke seit Jahren für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt ist, ignorieren viele Fahrer das Verbot und müssen dann Bußgelder zahlen.

Fahrzeuge fahren auf der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen durch eine automatische Sperranlage. Obwohl die Brücke seit Jahren für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt ist, ignorieren viele Fahrer das Verbot und müssen dann Bußgelder zahlen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Bußgelder für Lastwagenfahrer, die verbotenerweise über die Leverkusener A1-Rheinbrücke fahren wollten, haben auch 2022 wieder die Stadtkassen von Köln und Leverkusen gefüllt. Leverkusen hat nach Angaben einer Sprecherin bis Ende November rund 6000 Bußgeldbescheide in einer Gesamthöhe von fast 1,7 Millionen Euro gegen Lkw-Fahrer verhängt, die das Durchfahrtverbot missachteten. Das Bußgeld betrage in Leverkusen 228,50 Euro.

Die Stadt Köln hat in gut 1900 Fällen Bußgeldbescheide erlassen, was eine Gesamtsumme von knapp 200 000 Euro bringe, sagte eine Sprecherin. Die Bußgeldhöhe liege zwischen 75 und 150 Euro.

Weitere 1300 Fälle seien bei der Stadt Köln noch in Bearbeitung oder hätten eingestellt werden müssen. „Das Anhörungsverfahren ist aufwendig“, erläuterte die Sprecherin. Da die Lkw auf Unternehmen zugelassen seien, müsse erst der Fahrer festgestellt werden. Sofern es sich um ausländische Firmen handele, könne der Halter aufgrund fehlender rechtlicher Vereinbarungen oft nicht ermittelt werden.

Die marode Rheinbrücke ist seit 2016 für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt. Ignoriert ein Fahrer das Durchfahrtverbot, zwingt eine Schranke ihn rechts abzufahren und das Bußgeld wird fällig.

Die Brücke soll neu gebaut werden. Nach Plänen der Autobahn GmbH soll Ende 2023 der erste Teil des Neubaus fertig sein, so dass dann dort auch wieder Lastwagen über den Rhein fahren können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Zum Thema
Aus dem Ressort