Vom "Rottweiler" zur Queen Consort Camilla ist die Frau an der Seite des Königs

London · Camilla ist die neue Queen Consort. Dass sie mal die Frau an der Seite des Königs sein würde, war jedoch lange Zeit unvorstellbar. Die 75-Jährige war in den 1990er-Jahren weltweit gänzlich unbeliebt. Schließlich wurde für das Scheitern der Ehe zwischen Diana und Charles verantwortlich gemacht. Heute wird sie von den Briten geschätzt. Wie war dieser Wandel möglich?

König Charles III. und Camilla, Queen Consort, betrachten das Blumenmeer vor Hillsborough Castle in Belfast.

König Charles III. und Camilla, Queen Consort, betrachten das Blumenmeer vor Hillsborough Castle in Belfast.

Foto: AP/Niall Carson

Als sich King Charles III. und seine Frau Camilla am vergangenen Freitag in der Öffentlichkeit vor dem Buckingham-Palast zeigten, stieg die 75-Jährige als Erste aus dem schwarzen Rolls-Royce. Einige Meter hinter dem neuen Monarchen schüttelte sie Hände und sprach mit den Menschen. Dass Camilla einmal die Frau an der Seite des Königs würde, war jedoch nicht selbstverständlich. Einst als „Rottweiler“ beschimpft, dauerte es Jahrzehnte, bis sie von Britinnen und Briten akzeptiert wurde. Jetzt erhielt sie den Titel „Queen Consort“, Königsgemahlin. Wie war dieser Wandel möglich?