Camperin vergewaltigt: Verdächtiger schweigt weiterhin

Bonn · Zwei Wochen nach der Festnahme des mutmaßlichen Vergewaltigers einer jungen Camperin bei Bonn hüllt sich der Verdächtige weiter in Schweigen. Bei seiner Verhaftung hatte der Mann die Tat bestritten, seitdem habe er noch keine weiteren Aussagen gemacht, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft auf dpa-Anfrage. "Über die Hintergründe der Tat und das Motiv wissen wir deshalb bislang nichts." Der 31-Jährige soll vor drei Wochen ein Paar beim Zelten in der Bonner Siegaue überfallen und mit einer Astsäge bedroht haben. Die Frau soll er vor dem Zelt vergewaltigt haben.

Der Verteidiger des Beschuldigten sagte, es sei nicht auszuschließen, dass sein Mandant sich später zu den Vorwürfen äußern werde. "Zunächst werden wir aber die weiteren Ermittlungsergebnisse abwarten. Es stehen noch einige Gutachten aus, unter anderem zur DNA."

Die Polizei hatte mit einem Phantombild nach dem Täter gefahndet. Spaziergänger gaben schließlich den entscheidenden Hinweis auf den 31-Jährigen. Bei sich trug er unter anderem einen Rucksack. Dieser war zuvor ebenso wie die Astsäge Teilnehmern einer Grillparty gestohlen worden. Die Astsäge fand die Polizei in der Nähe des Tatorts. Ein Abgleich von DNA-Material hatte den Verdacht gegen den Mann erhärtet.

Nach Angaben der Kölner Bezirksregierung war der Asylantrag des aus Ghana stammenden Mannes wenige Tage vor der Tat abgelehnt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort