Kupferdiebe legen U-Bahn lahm Chaos in der New Yorker U-Bahn

New York · Kupferdiebe haben den Betrieb der New Yorker U-Bahn ins Chaos gestürzt. Hunderttausende Pendler der Megacity kamen zu spät oder saßen gleich ganz fest.

Eine Linie nach Queens war mitten im Berufsverkehr zeitweise unterbrochen. Die New Yorker Verkehrsbetriebe mussten den Ausfall mit Ersatzbussen abdecken. Das wirkte sich auch auf die anderen Linien der New Yorker Subway aus: die Linien A und C, die durch Manhatten führen und täglich von ca. 800.000 Pendlern benutzt werden, waren überfüllt und verspäteten sich.

Insgesamt waren an zwölf Stellen entlang der Gleise 150 Meter Kabel gestohlen worden, das bestätigte die New Yorker Transportbehörde MTA. Aufgefallen war der Diebstahl am Dienstagabend. Während eine U-Bahn die Station Howard Beach passierte, fiel plötzlich der Strom aus und der Zug blieb stehen.

Die Einsatzkräfte brachten eine weitere Bahn zur Station und dockten sie hinten an. So konnten die Passagiere durch die Waggons zurück zum Bahnhof laufen.

Die MTA konnte den U-Bahnverkehr bis zum späten Mittwochvormittag (Ortszeit NY) weitestgehend wiederherstellen. Dennoch kündigte sie an, weiter Ersatzbusse einzusetzen, um eventuell beschädigte Züge reparieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort