Berichte verunsicherten Eltern Experten geben Entwarnung zu Chemikalien in Corona-Tests

Düsseldorf · Die Berichte über giftige Substanzen in Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler verunsichern einige Eltern. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt jedoch: Die fraglichen Stoffe kommen in vielen Produkten vor.

 Ein Schüler führt einen Schnelltest durch.

Ein Schüler führt einen Schnelltest durch.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In Hamburg hatten die Selbsttests für Schüler Schlagzeilen gemacht – Medien, zuerst die „Welt“, hatten berichtet, die Hansestadt setzen die bis dahin verwendeten Tests der Firma Roche wegen Sorgen um giftige Chemikalien nicht mehr in Schulen ein. Später erklärte ein Sprecher des Schulsenators in einem Interview mit der „Zeit“, der Umstieg auf ein anderes Fabrikat sei ohnehin geplant gewesen und stehe nicht in Zusammenhang mit den Berichten, Grund sei eine einfachere Handhabung. Der Roche-Tests sei eigentlich als Schnelltest konzipiert, der von Dritten durchgeführt werde. Auch der Einsatz als Selbsttest sei möglich, aber umständlicher als bei den speziell entwickelten echten Selbsttests.