565 Meter über dem Boden China eröffnet höchste Brücke der Welt

Peking · In China ist die höchste Brücke der Welt eröffnet worden. Der gewaltige Bau führt über eine etwa einen Kilometer breite Schlucht und verbindet auf einer Höhe von 565 Metern die benachbarten Provinzen Yunnan und Guizhou, wie staatliche Medien berichteten.

 Der Bau der "​Beipanjiang-Brücke"​ hat umgerechnet etwa 139 Millionen Euro gekostet.

Der Bau der "​Beipanjiang-Brücke"​ hat umgerechnet etwa 139 Millionen Euro gekostet.

Foto: Pu Chao/Xinhua

Weil künftig kein Umweg mehr über kurvige Bergstraßen genommen werden muss, soll sich die Fahrzeit durch die neue "​Beipanjiang-Brücke"​ von rund fünf Stunden auf weniger als eine Stunde verkürzen.

Der Bau der Seilhängebrücke hatte im Jahr 2013 begonnen und kostete etwa 139 Millionen Euro. Die jetzt nur noch zweithöchste Brücke der Welt ist 472 Meter hoch und steht ebenfalls in China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort