Kneipenabende und Konzerte In China wird längst wieder gefeiert

Peking · In China lässt sich fast wieder leben wie vor der Pandemie – mit Kneipenabenden und Konzerten. Doch die neugewonnene Freiheit ist brüchig.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Xinhua Silk Road Information Service/Xinhua

Das zweistöckige, holzvertäfelte Café im Studentenviertel von Wuhan scheint an diesem Abend fast ausschließlich von verliebten Pärchen besucht zu sein, die händchenhaltend Waffelteller mit riesigen Schlagsahneportionen verputzen. Lilly - blass geschminkten Gesicht, hohe Wangenknochen und ein blutroter Kunstfellmantel auf ihrem zierlichen Körper - überbrückt beim Cappucino die Wartezeit auf ihre Freundin. „Ich habe die letzten Wochen fast keine Leute gesehen“, sagt sie. Doch die 21-Jährige redet keineswegs von Quarantäne oder Selbstisolation, sondern Liebesschmerz: Ihr nunmehr Ex-Freund, ein Englischlehrer, sitzt seit Monaten aufgrund der Pandemie in Europa fest.