China lockert Familienpolitik Künftig sind drei Kinder erlaubt

Peking · Chinas Bevölkerung wird immer älter und älter. Nun möchte Peking seine demografische Krise mit einer gelockerten Geburtenpolitik abfedern. Ab sofort sind drei Kinder erlaubt. Doch der Erfolg dieser Politik hängt vor allem von den einhergehenden Reformen ab.

 Die Zwei-Kind-Politik seit 2015 konnte die Geburtenrate in China nicht ankurbeln.

Die Zwei-Kind-Politik seit 2015 konnte die Geburtenrate in China nicht ankurbeln.

Foto: dpa/Ng Han Guan

Wer als Ausländer in die chinesische Provinz reist, wird nicht selten danach gefragt, „wie viele Kinder in eurem Land erlaubt“ sind. Die Vorstellung, dass die Regierung eigenmächtig über die Familienplanung seiner Bürger bestimmen darf, hat sich bereits tief in das Bewusstsein vieler Chinesen eingebrannt.