Vorfall in China Mann bei Ernteeinsatz an Pinienbaum mit Ballon abgetrieben

Peking · Beim Pinienkernpflücken ist in China ein 40-Jähriger mit einem Wasserstoffballon Hunderte Kilometer abgetrieben worden. Erst zwei Tage später ist der Mann gefunden worden.

Ein Chinese ist beim Pinienkernpflücken mit einem Wasserstoffballon Hunderte Kilometer weit abgetrieben worden. (Symbolfoto)

Ein Chinese ist beim Pinienkernpflücken mit einem Wasserstoffballon Hunderte Kilometer weit abgetrieben worden. (Symbolfoto)

Foto: picture alliance / Arco Images G/Diez, O.

Ein Chinese ist beim Pinienkernpflücken mit einem Wasserstoffballon Hunderte Kilometer weit abgetrieben worden. Der Mann habe zusammen mit einem Kollegen am Sonntag in Heilongjiang die Früchte von einem Ballon aus geerntet, meldete das Staatsfernsehen. Dabei habe sich die Befestigung des Ballons am Boden gelöst. Dem Kollegen sei noch der Absprung gelungen, der Mann sei dagegen mit dem Ballon davongetrieben worden. Die Forstbehörde bestätigte den Fall am Donnerstag.

Rettern sei es gelungen, den Pinienkernpflücker am Montagmorgen per Mobiltelefon zu kontaktieren, berichtete der Sender CCTV. Sie hätten ihn angewiesen, langsam den Wasserstoff abzulassen, um landen zu können. Dann hätten sie einen weiteren Tag gebraucht, um den Mann in 320 Kilometern Entfernung nahe der russischen Grenze zu finden. Der gut 40-Jährige sei gesund, habe allerdings Rückenschmerzen, weil er während des zweitägigen Ballonflugs die ganze Zeit gestanden habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Absurde Folgen
Kommentar zum Abtreibungs-Chaos in den USA Absurde Folgen
Aus dem Ressort
Ein Sommer der Negativrekorde
Dürre-Bilanz für Bonn Ein Sommer der Negativrekorde