Festnahme Chinesische Touristen zeigen Hitlergruß vor Berliner Reichstag

Berlin · Zwei Chinesen haben in Berlin vor dem Reichstag den Hitlergruß gezeigt und wurden festgenommen.

Zwei Touristen aus China, die mit einem Hitlergruß vor dem Berliner Reichstagsgebäude posiert haben, sind am Samstag festgenommen worden. Sie hatten sich dabei gegenseitig fotografiert.

Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von jeweils 500 Euro kamen die Urlauber wieder auf freien Fuß, wie die Polizei mitteilte. Gegen die Männer, 36 und 49 Jahre alt, wurden Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Zwei Objektschützer hatten die beiden Chinesen vor dem Sitz des Bundestages beobachtet und die Polizei alarmiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort