Rollenangebot Christian Friedel: Das Alter und der jugendliche Held

Dresden · Der jugendliche Liebhaber und Draufgänger? Diese Rollen sind für Christian Friedel im Kino und TV passé. Mit 39 Jahren sei er auf dem Weg zu den Vaterrollen, meint der Schauspieler.

Der Film- und Fernsehdarsteller Christian Friedel (39) ist beruflich in den höheren Semestern angekommen. "Die Jugend ist vorbei, ich bin schon im Alter", sagte der Schauspieler ("Das weiße Band", "Babylon Berlin") der Deutschen Presse-Agentur in Dresden.

"Ehe man sich versieht, ist man in der Vaterrolle." Nur noch im Theater könne er den jugendlichen Draufgänger oder Liebhaber spielen. "Aber nicht mehr in Kino oder TV, da gibt es tolle neue Talente", sagte der 39-Jährige, der auch als Regisseur arbeitet und eine Band hat. "Im Alter von 30 bis 40, sagen viele immer, das sind die spannendsten Rollen." Er sei jedoch sehr wählerisch und froh, sich das leisten zu können. "Eine Rolle muss mich reizen."

Gerade hat Friedel mit der Band Woods of Birnam (WOB) das dritte Album "Grace" vorgelegt. "Es ist sehr persönlich, damit verarbeite ich den plötzlichen Tod meiner Mutter." Zugleich gehe es darum, "wie nimmt man das Leben wahr, was sind die wirklichen Probleme". WOB sind Friedel und vier Musiker von Polarkreis 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort