Cold Cases in NRW 80 Tötungsdelikte könnten noch aufgeklärt werden

Düsseldorf · Derzeit werden im Landeskriminalamt NRW sämtliche ungeklärten Mordfälle seit 1970 unter die Lupe genommen. Neben dem Mordfall Claudia Ruf besteht noch bei rund 80 weiteren Verbrechen die Chance, die Täter zu ermitteln.

 Die elfjährige Claudia Ruf wurde vor 23 Jahren ermordet.

Die elfjährige Claudia Ruf wurde vor 23 Jahren ermordet.

Foto: picture-alliance / dpa/Repro_Polizei

Die Spezialisten des Landeskriminalamts (LKA) in NRW sind bei rund 80 ungeklärten Fällen von Mord und Totschlag auf Ansätze gestoßen, die Verbrechen doch noch aufzuklären. Das hat LKA-Sprecher Frank Scheulen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt.

Bislang seien 168 der landesweit rund 1100 ungeklärten Fälle, sogenannte Cold Cases, aufbereitet, digitalisiert und in eine neue Datenbank aufgenommen worden. Dabei seien in etwa der Hälfte der Fälle Ansätze entdeckt worden, mit denen die jeweilige Tat möglicherweise doch noch aufgeklärt werden könnte.

Seit Anfang 2018 entsteht im LKA die neue Datenbank. In ihr sollen alle ungelösten Morde in NRW seit 1970 digitalisiert und gespeichert werden. Noch nicht verjährte Fälle von Totschlag, Mordversuche und besondere Vermisstenfälle sind auch dabei - darunter verschwundene Kinder.

Bislang konnte bei einem Altfall, dem Tötungsdelikt an Claudia O. in Lohmar, zunächst ein Durchbruch erzielt werden. Claudia O. war 1987 umgebracht worden. Die Cold-Case-Ermittler hatten die Tat noch einmal in allen grausamen Einzelheiten analysiert. Dann nahmen sie sich die - immer noch eingelagerten - Asservate vor und untersuchten sie gezielt auf DNA.

Zum Vorschein kam der genetische Fingerabdruck eines bereits wegen anderer Verbrechen verurteilten Doppelmörders. Doch der Haftbefehl gegen den Verdächtigen wurde im vergangenen Jahr wieder aufgehoben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Das LKA hält den Fall dennoch für „kriminalistisch geklärt“.

Im Fall der ermordeten elfjährigen Claudia Ruf aus Grevenbroich sowie fünf weiteren Fällen sind die Ermittlungen wieder aufgenommen worden. Im Fall Claudia Ruf begann am Samstag ein neuer DNA-Massen-Test.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort