Leute Colin Firth sieht Handys kritisch

Berlin · Der britische Schauspieler Colin Firth (55, "The King's Speech") hat ein zwiespältiges Verhältnis zur modernen Kommunikation.

 Colin Firth kann sich nur schwer vorstellen, wie das Leben ohne Handys war.

Colin Firth kann sich nur schwer vorstellen, wie das Leben ohne Handys war.

Foto: Julien Warnand

"Die Technik ist großartig. Wir müssen uns nur entscheiden, ob wir uns von der Außenwelt komplett wegführen lassen wollen. Dann müssen wir sie hinterfragen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Es habe keine Handys in seiner Jugend gegeben. "Wir haben fast vergessen, wie das war, nicht immer in die Tasche zu greifen, um irgendetwas zu checken." Für Firth steht fest: "Wir haben uns mehr gegenseitig berührt, wir hatten mehr Kontakt von Angesicht zu Angesicht."

Sein neuer Film "Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft" läuft am Donnerstag in Deutschland an. Firth spielt den Verlagslektor Maxwell Perkins, der zu vielen Autoren ein enges Verhältnis hatte, unter anderem zu Thomas Wolfe. Der Film spielt in den 1920er Jahren, der Oscar-Preisträger sieht Parallelen zur Gegenwart: "Sie haben sich Telegramme geschickt, die kurz waren - und manchmal urkomisch und aggressiv. Da denkt man sofort: "Das ist doch eine Textnachricht!""

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort