Irritationen nach Abstrich-Ergebnissen Kann der Corona-Test falsch-positiv ausfallen?

Düsseldorf · Nationalspieler Serge Gnabry wurde erst positiv, dann negativ auf das Coronavirus getestet. War der erste Test „falsch-positiv“? Tatsächlich ist der PCR-Test sehr sicher und zuverlässig. Man muss ihn aber zu interpretieren wissen.

  Ein Mitarbeiter zeigt einen Abstrich.

Ein Mitarbeiter zeigt einen Abstrich.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Um den Münchner Fußballspieler Serge Gnabry gab es am Wochenende höchste Verwirrung. Sein Corona-Test sei „falsch-positiv“ gewesen. Das behauptet der Mannschaftsarzt. Auch in vielen anderen Fällen, sagen manche, müsse man von diesem irritierenden Befund ausgehen. Aber kann das sein? Versagt der sogenannte PCR-Test regelmäßig? Wirft er inkorrekte Befunde in dem Sinne aus, dass er Menschen, die nicht infiziert sind, trotzdem ein positives Testergebnis bescheinigt? Wir klären die wichtigsten Fragen.