Corona-Pandemie Apotheker wollen auf Corona schnelltesten

Düsseldorf · Viele Bürger möchten sich fürs Weihnachtsfest testen lassen. Die ohnehin schon begrenzt verfügbaren Tests würden dadurch noch knapper, warnt der Hausärztepräsident von Nordrhein.

 Medizinisches Personal führt einen Corona-Schnelltest durch (Symbolfoto).

Medizinisches Personal führt einen Corona-Schnelltest durch (Symbolfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wenige Wochen vor Weihnachten steigt die Nachfrage nach Corona-Schnelltests im Land. Das NRW-Gesundheitsministerium erklärte auf Anfrage, dass sich das Angebot derzeit verknappt und vereinzelt Lieferengpässe gemeldet würden. Nicht nur Menschen, die Symptome aufweisen, versuchen derzeit an einen Test zu kommen. Viele treibt zudem die Sorge davor um, an Weihnachten die Familie anzustecken. „Die Nachfrage der Menschen nach den Schnelltests in unseren Apotheken ist enorm“, sagt der Vorsitzenden des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis. „Ich verstehe völlig das Bedürfnis, Dritte schützen zu wollen. Insbesondere wenn wir auf die Weihnachtstage zu laufen. Aber auch wir sehen, dass derzeit aufgrund der knappen Kapazitäten eine Priorisierung stattfinden muss.“