Symptome nach Ablauf der Infektion Corona kann auch bei Kindern Long-Covid auslösen

Calgary · Eine kanadische Studie weist nach, dass Kinder, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, häufiger an Long-Covid erkranken. Auch die Jüngsten können ein schwereres Krankheitsbild entwickeln und noch unerwartet lang an Long-Covid-Symptomen leiden. Ein Aspekt lässt aber hoffen.

Corona: Auch Kinder können Long-Covid bekommen
Foto: DPA

Eine Infektion mit dem Coronavirus birgt mittlerweile in der Regel keine großen gesundheitlichen Gefahren mehr. In der Regel. Ausnahmen treten dann ein, wenn der Impfschutz stark gesunken ist oder jemand deutliche Vorerkrankungen hat. Diese erfreuliche Tendenz hat auch mit der Mutation des Virus hin zu einer Variante zu tun, die sich vornehmlich in den oberen Atemwegen abspielt. Andererseits ist Omikron extrem ansteckend, deshalb kommt es statistisch eben doch zu vielen schwereren Verläufen.