1. News
  2. Panorama

Corona-Fall: Verfassungsschutzchef Haldenwang positiv getestet

Arbeitsfähigkeit soll sichergestellt sein : Verfassungsschutzchef Haldenwang positiv auf Corona getestet

Das Coronavirus traf nun auch das Bundesamt für Verfassungsschutz: Ein Test ergab ein positives Ergebnis für Präsident Thomas Haldenwang. „Die Arbeitsfähigkeit des BfV ist vollumfänglich sichergestellt“, hieß es.

Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) am Dienstag auf Anfrage mit. Zuvor hatten der „Tagesspiegel“ und die „Bild“ über die Infektion berichtet.

Haldenwang führe die Amtsgeschäfte von zuhause weiter, teilte der Verfassungsschutz mit. „Die Arbeitsfähigkeit des BfV ist vollumfänglich sichergestellt, da das BfV auf derartige Vorkommnisse vorbereitet ist“, so die Behörde. So sei schon zu Beginn der Pandemie ein Krisenstab eingerichtet worden. Der heute 60-jährige Haldenwang führt seit rund zwei Jahren den deutschen Inlandsnachrichtendienst.

(dpa)