Wirkung, Vorteile, Nachteile Was Sie über den Totimpfstoff Valneva wissen sollten

Düsseldorf · Noch in diesem Jahr könnte in Europa ein erster Totimpfstoff gegen Corona zur Verfügung stehen. Derzeit befindet sich das Vakzin des europäischen Herstellers Valneva in der letzten Phase vor der möglichen Zulassung. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

 Arbeiten in einem Labor. (Symbolbild)

Arbeiten in einem Labor. (Symbolbild)

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Das beschleunigte Zulassungsverfahren bei der britischen Arzneimittelbehörde MHRA (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) für den ersten mit klassischer Methode entwickelte Corona-Impfstoff läuft. VLA2001 heißt das Vakzin des österreichisch-französischen Impfstoffherstellers Valneva. Es ist der erste in Europa entwickelte Totimpfstoff und wird in den Sozialen Medien als Hoffnungsträger proklamiert. Denn Totimpfstoffe sind lange erforscht und könnten nun für jene geeignet sein, denen die mRNA- und Vektor-Technik nicht behagen. Was genau ist an diesem Impfstoff anders als an den bereits zur Verfügung stehenden? Wie funktioniert er und für wen soll der Impfstoff zur Verfügung stehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.