Immunisierung für Lehrer, Erzieher und medizinisches Personal Was man zur Zweitimpfung nach Astrazeneca wissen muss

Düsseldorf · In NRW soll Astrazeneca weiter nicht an unter 60-Jährige verimpft werden. Daher gibt es als zweite Dosis für Lehrer, Erzieher und Rettungskräfte nun meist Biontech. Die ausgemachten Termine bleiben bestehen. Ob eine gemischte Impfung genauso wirksam ist wie zweimal Astrazeneca, soll bis Mitte Mai geklärt werden.

 Die Stiko empfiehlt Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige.

Die Stiko empfiehlt Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige.

Foto: dpa/Robert Michael

In Nordrhein-Westfalen haben bislang 1,1 Millionen Bürger eine Astrazeneca-Impfung erhalten. Darunter sind viele Erzieher, Lehrer, Pflege- und Rettungskräfte. Doch nur 4700 haben bereits ihre zweite Dosis bekommen. Für die meisten steht der zweite Termin bald an – und das wirft viele Fragen auf. Denn während der Impfstoff zunächst nur für Jüngere empfohlen wurde, hat sich die Bewertung nach dem Auftreten von Thrombosefällen geändert. Inzwischen empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) das Astrazeneca-Vakzin nur noch für über 60-Jährige.