Impfkommission prüft Freigabe Das müssen Schwangere über die Corona-Impfung wissen

Düsseldorf · Schwangere haben häufig schwerere Verläufe bei einer Covid-Infektion. Frauenärzte fordern nun die rasche Freigabe des Impfstoffs für werdende Mütter. Bislang können sich nur ihre Kontaktpersonen impfen lassen.

 Corona-Impfungen für Schwangere rücken näher.

Corona-Impfungen für Schwangere rücken näher.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Bislang können sich zwei Kontaktpersonen von Schwangeren gegen Corona impfen lassen, nicht aber die Schwangeren selbst. Das könnte sich bald ändern, die Ständige Impfkommission (Stiko) arbeitet gerade an ihrer Empfehlung. Die Frauenärzte in Deutschland fordern, dass schnell grünes Licht kommt: „Daten aus den USA und Großbritannien lassen erwarten, dass die Stiko in absehbarer Zeit die Impfung Schwangerer propagieren wird. Das ist um so wichtiger, weil Schwangere prozentual häufiger schwere Krankheitsverläufe als gleichaltrige nicht-schwangere Frauen zeigen“, sagt Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte.