Öffnungen trotz hoher Inzidenz Lockerungen in den Niederlanden sind umstritten

Amsterdam · In den Niederlanden ist die Außengastronomie wieder geöffnet, unter strengen Auflagen. Aber nicht alle Wirte machen mit. Manchen erscheint der Schritt unverantwortlich. Der Andrang am Königstag scheint sie zu bestätigen.

 Fast wie früher: Gäste auf der Außenterrasse eines Restaurants am Mittwoch in Utrecht.

Fast wie früher: Gäste auf der Außenterrasse eines Restaurants am Mittwoch in Utrecht.

Foto: AP/Peter Dejong

Mehr als ein halbes Jahr waren die niederländischen Bars und Cafés geschlossen. Am Mittwoch nun durfte immerhin die Freiluft-Gastronomie wieder öffnen – unter strengen Auflagen freilich. Die Rückkehr auf die innig geliebten „Terrasjes” als einer der ersten Schritte aus dem Lockdown wurde von zahlreichen Menschen sehnlichst erwartet. Doch nicht alle Gastronomen nutzen den neuen Bewegungsraum gleich aus. Aus Solidarität mit dem Pflegepersonal, das seit Monaten mit den extremen Anforderungen der zweiten und dritten Corona-Welle kämpft, hält diese Fraktion die Außenanlagen vorerst geschlossen.