Höhere Sterblichkeit nach Lockerungen Mehr Tote nach Ende der Corona-Maßnahmen im Ausland

Analyse | Düsseldorf · Ein Blick ins Ausland zeigt, dass Länder, die Corona-Beschränkungen schnell zurücknahmen, eine höhere Sterblichkeit verzeichnen – obwohl Omikron weitaus mildere Verläufe zeigt. Das hat Folgen für Deutschland.

Menschen stehen vor dem Nachtclub „La Boucherie“ in Kopenhagen.

Menschen stehen vor dem Nachtclub „La Boucherie“ in Kopenhagen.

Foto: dpa/Olafur Steinar Gestsson

Ganz unmerklich hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Schwerpunkt in der Bekämpfung der Corona-Pandemie verschoben. Galten bislang neben den inzwischen absurd hohen Infektionsraten die Einweisungen in Kliniken und die Belegung der Intensivstationen als Maßstab für Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen, so hat er nun wieder verstärkt auf die Todesfälle abgestellt. „Würde Deutschland die Regeln nach dem Vorbild Israels lockern, könnten bis zu 500 Menschen pro Tag an oder mit Corona sterben“, sagte er dem ZDF. Derzeit werden an Werktagen zwischen 200 und 270 Corona-Tote an das Robert-Koch-Institut gemeldet.