Teil-Lockdown in den Niederlanden Ein Land im Verteidigungsmodus

Den Haag · Die Zahl der Ungeimpften im Nachbarland ist immer noch zu hoch. Mit einem Teil-Lockdown will die niederländische Regierung die bedenkliche Corona-Lage unter Kontrolle bekommen. Dagegen regt sich Protest.

 Viele Cafés bleiben wieder geschlossen: Teil-Lockdown in Den Haag.

Viele Cafés bleiben wieder geschlossen: Teil-Lockdown in Den Haag.

Foto: dpa/Phil Nijhuis

Das Wochenende mitten im November ist in den Niederlanden äußerst wichtig: Die feierliche Ankunft von „Sinterklaas“ – der Legende nach mit dem Dampfschiff aus Spanien kommend und als „intocht“ ein Ereignis nationaler Tragweite – markiert den Beginn einer Art fünfter Jahreszeit. In diesem Jahr ist es ein Gradmesser für den Zustand einer Gesellschaft, die sich unerwartet wieder im Verteidigungsmodus befindet. Während in der Hauptstadt Amsterdam der „Sint“ am Sonntag fröhlich begrüßt wurde, sagte man die Feier in Utrecht „wegen akuter Entwicklungen rund um das Coronavirus“ ab. Das gleiche gilt für mehr als 20 Kommunen in der westlichen Metropolregion um Rotterdam. In Berghem, einem Dorf in der Provinz Brabant, fand der Einzug spontan als „Drive-in“ statt.