Schulabschluss in NRW Abischnitt trotz Corona-Einschränkungen wie im Vorjahr

Düsseldorf · Die diesjährigen Abiturprüfungen werden Schüler, Lehrer und auch alle anderen wohl nicht so schnell vergessen. Das NRW-Schulministerium zieht nun eine Bilanz: Trotz der coronabedingten Einschränkungen hat sich der Schnitt nicht verschlechtert.

 Die Abiturienten in NRW haben trotz der Corona-Pandemie den Vorjahresschnitt erreicht. (Symbolfoto)

Die Abiturienten in NRW haben trotz der Corona-Pandemie den Vorjahresschnitt erreicht. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach dem Abschluss der Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen hat das NRW-Schulministerium eine positive Bilanz gezogen. „Die Abiturprüfungen 2020 sind trotz der Coronavirus-Pandemie reibungslos verlaufen“, erklärte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Montag. Die Durchschnittsnote an Gymnasien und Gesamtschulen liege mit einem Schnitt von 2,42 auf Vorjahresniveau (im Jahr 2019: 2,43). „Es war richtig, dass wir an den Abiturprüfungen festgehalten haben, um den Schülerinnen und Schülern einen vollwertigen Schulabschluss zu ermöglichen.“ Am Bonner Kardinal-Frings-Gymnasium konnte eine Schülerin sogar einen Schnitt von 0,79 erreichen.

NRW hatte nach dem vorzeitigen Ende des Präsenzunterrichts im März wegen der Corona-Pandemie die Abiturprüfungen für die insgesamt rund 88.000 Schüler um drei Wochen verschoben. Dem Wunsch vieler Schüler und Eltern nach einer Absage der Prüfungen und einem Abitur auf der Grundlage der bereits erbrachten Vorleistungen war das Ministerium aber nicht gefolgt.

Der Anteil der nicht bestandenen Prüfungen sei vergleichbar mit dem der Vorjahre: an Gymnasien und Gesamtschulen mit 3,79 Prozent (2019: 3,77 Prozent), an den Beruflichen Gymnasien mit 5,35 Prozent (2019: 4,97 Prozent), erklärte das Ministerium. Das vergangene Schuljahr habe allen Beteiligten viel abverlangt, betonte Gebauer. Nun hätten sich die Schüler einen Abschluss „frei von jedem Makel“ erarbeitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Lernen fällt ihr leicht: Eins-plus-Abiturientin
Abitur mit Traumnote 0,79
Kardinal-Frings-GymnasiumAbitur mit Traumnote 0,79
Aus dem Ressort