Prozess in Düsseldorf Coronavirus zieht nicht als Ausrede vor Gericht

Düsseldorf · Ein 29 Jahre alter Angeklagter ist am Freitag nicht vor dem Düsseldorfer Landgericht erschienen. Seine Ausrede, er stehe wegen des Coronavirus unter Quarantäne, funktionierte allerdings nicht.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Als Ausrede vor Gericht hat das Coronavirus in Düsseldorf nicht funktioniert. Ein 29-jähriger Angeklagter war seinem Prozess am Landgericht am Freitag mit der Begründung ferngeblieben, er stehe als Verdachtsfall unter Quarantäne und dürfe das Haus nicht verlassen.

Auf Nachfrage des Staatsanwalts erklärte das Düsseldorfer Gesundheitsamt, dass der 29-jährige Mann definitiv nicht zu den Verdachtsfällen gehöre. Daher verwarf das Landgericht in Abwesenheit des Angeklagten dessen Berufung, wie eine Richterin am Freitag bestätigte. Er muss nun 1200 Euro Geldstrafe wegen Betrugs zahlen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort