Zwischenbericht von der klinischen Virusfront Diese Auswirkungen kann die Pandemie auf die Psyche haben

Bonn · Der nunmehr seit Monaten andauernde Ausnahmezustand in der Pandemie kann sich in mehrfacher Hinsicht belastend auf die Psyche auswirken. Angst kann sich in einer Depression zeigen. Besonders gefährdet sind Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte.

 Ausnahmezustand in der Pandemie kann sich belastend auf die Psyche auswirken.

Ausnahmezustand in der Pandemie kann sich belastend auf die Psyche auswirken.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Ist es überhaupt noch möglich, die Pandemie einzudämmen? Kann man sich wirklich effektiv schützen, wenn sich Infektionsketten kaum mehr nachvollziehen lassen? Fragen, die nach einer vorübergehenden Lockerung während der Sommermonate nun wieder ins Bewusstsein rücken.
„Im April standen wir noch am Anfang. Sars-CoV-2 war eine neue, unbekannte Bedrohung“, blickt Professorin Franziska Geiser, Ärztliche Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, zurück. „Wir hatten ein gemeinsames Ziel, nämlich zu verhindern, dass Menschen an Corona sterben, weil wir sie nicht vor Infektion geschützt haben, oder weil wir nicht verhindert haben, dass Krankenhäuser überlastet werden. Das hat uns zusammengeschweißt, es gab viel Solidarität, und wir haben das Ziel auch tatsächlich erreicht.“