Wenn eine Freundschaft kaputt geht „Das Ende einer Freundschaft kann so belastend sein wie das Ende einer Partnerschaft“

Bonn · Der Liebeskummer nach dem Ende einer Beziehung ist gemeinhin anerkannt. Was aber, wenn die Trennung von einer guten Freundin ebenso schmerzt? So geht es einer 29-jährige Bonnerin, die keinen Kontakt mehr zu einer einst wichtigen Bezugsperson hat. Experten erklären, was in einer solchen Situation helfen kann.

 Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen. Das sagte einst der Schauspieler Peter Ustinov. Doch was, wenn der Kontakt zu einer besonders wichtigen Bezugsperson abreißt? 

Freunde sind die Familie, die wir uns selbst aussuchen. Das sagte einst der Schauspieler Peter Ustinov. Doch was, wenn der Kontakt zu einer besonders wichtigen Bezugsperson abreißt? 

Foto: Wirestock/Adobe Stock

Das Ende kam nicht mit einem lauten Knall. Es hat sich eingeschlichen. Ganz still und leise, über viele Monate hinweg. Acht Jahre lang gab es da diese innige Freundschaft, unzählige Erinnerungen an gute und schlechte Tage, zwei Freundinnen, die scheinbar nichts entzweien konnte. Doch irgendwann war alles vorbei, irgendwann brach der Kontakt endgültig ab.