Tierische Freunde des Weihnachtsmanns Das große Rentier-Lexikon

Spitzbergen · Rentiere sind die unverzichtbaren Helfer des Weihnachtsmanns bei der Auslieferung der Geschenke. Zwar nimmt ihre Population immer mehr ab, dafür haben sie wirklich eine besondere Nase. Alles Wissenswerte rund ums Rentier.

 Rentiere sind für den Weihnachtsmann unverzichtbare Helfer.

Rentiere sind für den Weihnachtsmann unverzichtbare Helfer.

Foto: dpa

Der Weihnachtsmann könnte bald vor einem ernsten Schlamassel stehen: Die Rentiere, die Jahr für Jahr pflichtbewusst seinen Schlitten ziehen, sind Forschern zufolge in Gefahr. Warum? Und wie unterscheidet man die Tiere überhaupt von Elchen? Haben sie wirklich eine magische Nase wie ihr berühmtester Vertreter „Rudolph“? Wissenswertes rund um Rentiere:

Klimawandel: Nicht nur die dicken Weihnachtsmänner auf dem Schlitten, auch der Klimawandel macht Rentieren zu schaffen. In Kanada geht ihre Zahl laut der Umweltschutzorganisation WWF so stark zurück, dass die Tiere dort schon als gefährdete Art eingestuft sind. Einige Rentier-Herden sollen um mehr als 90 Prozent dezimiert sein. Ein Grund: Das wärmere Wetter erschwert den Tieren die Futtersuche. Normalerweise schaben sie mit ihren Hufen den Schnee beiseite, um Pflanzen zu finden. Wenn es aber öfter regnet statt schneit und der Regen dann auf dem Boden gefriert, überzieht er die Futterpflanzen mit einer schwer zu durchdringenden Eisschicht.

Rentier-Schrumpfen: Auf der Inselgruppe Spitzbergen in Norwegen stellt der Klimawandel die Tiere britischen Forschern zufolge noch ebenfalls vor Probleme: Santas Begleiter werden dort immer kleiner und dünner. Während ein 1994 geborenes Rentier im Alter von fünf bis sechs Jahren im Durchschnitt etwa 55 Kilo gewogen habe, bringe ein 2010 geborenes Tier im selben Alter nur noch etwas mehr als 48 Kilo auf die Waage, berichten die Wissenschaftler. Sie erklären sich das so: In den wärmeren Sommern finden die trächtigen Weibchen mehr Gras und futtern sich bis zum Herbst ein ordentliches Polster an. In der Folge werden sie mit mehr Kälbern trächtig. Unter den Eisschichten im Winter finden sie dann aber zu wenig Futter, verlieren die Jungen oder bringen untergewichtige Kälber zur Welt.

Verwechslungsgefahr: Was unterscheidet ein Rentier von einem Elch? Beide gehören zur Familie der Hirsche, haben ein prächtiges Geweih, eine riesige Nase und sind im kalten Norden zu Hause. Wer die beiden Tiere nebeneinander sieht, entdeckt den deutlichsten Unterschied sofort: Elche sind die größten Vertreter der Hirsche mit einer Schulterhöhe von bis zu 230 Zentimetern. Rentiere dagegen werden höchstens etwa 130 Zentimeter groß und sind viel leichter - vor allem in Spitzbergen, wo die „kleinsten Rentiere des Planeten“ leben, wie der Forscher Steve Albon sagt. Und während Rentiere am liebsten gemeinsam unterwegs sind, streifen Elche gern allein durch die Wälder.

Schneekauer: Dort, wo die Rentiere leben, kann es kalt werden. Richtig kalt. Im norwegischen Spitzbergen etwa sinken die Temperaturen im Winter schon einmal auf 30 bis 40 Grad unter Null. Weil die Tiere dort keine Chance haben, etwas Trinkbares zu finden, kauen sie Schnee, um an Wasser zu kommen.

Magische Nase: Jedes Kind kennt die Geschichte von „Rudolph“ mit seiner leuchtend roten Nase. Doch während das lustige Rentier eine Fantasiegestalt ist, haben seine Artgenossen wirklich eine magische Nase. Wie Forscher in Norwegen herausfanden, ähnelt deren Inneres einer Muschel - und hat erstaunliche Eigenschaften: Dank der besonderen Struktur ihrer Nasen können Rentiere die Luft, die sie einatmen, um 70 bis 80 Grad Celsius erwärmen, bevor sie die Lungen erreicht. Beim Ausatmen kühlen die Tiere die Luft rasend schnell wieder ab, um möglichst wenig Körperwärme zu verschwenden.

Bei Dieben begehrt: Ob da jemand Väterchen Frost Konkurrenz machen wollte? Im vergangenen Jahr wurde kurz vor Weihnachten ein Rentier im Ural gestohlen, das Russlands Variante des Weihnachtsmanns und seine Begleiterin Schneeflöckchen normalerweise vor den Schlitten spannen. Der achtjährige Bugor verschwand spurlos von Väterchen Frosts Residenz in Jekaterinburg. Die Anlage ist eine Attraktion für Schulklassen und Touristen. Über den Verbleib Bugors wurde nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort