Debatte um Pferdekutschen im Rosenmontagszug: Köln überlegt

Düsseldorf · Die Kölner Karnevalisten haben noch nicht entschieden, ob im nächsten Rosenmontagszug noch Pferde und Kutschen eingesetzt werden. "Dies wird sicherlich auch noch einige Wochen dauern, da wir unter anderem noch auf die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft warten", teilte Zugleiter Alexander Dieper am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatte das Comitee Düsseldorfer Carneval mitgeteilt, dass es dort im nächsten Rosenmontagszug keine Pferdekutschen mehr geben werde. Begründet wurde dies mit einem Unfall im Kölner Zug am letzten Rosenmontag im Februar. Dabei waren zwei Pferde einer Kutsche durchgegangen, fünf Menschen wurden verletzt. Einzelne Reiter soll es aber schon noch weiter im Düsseldorfer Zug geben.

 Das Schild verbietet Pferdegespannen die Durchfahrt.

Das Schild verbietet Pferdegespannen die Durchfahrt.

Foto: Matthias Röder/Archiv

Dieper wollte die Entscheidung der Düsseldorfer nicht bewerten. "Da muss jeder Zugleiter eine Entscheidung aufgrund der individuellen Gegebenheiten treffen", sagte er. Tierschützer fordern seit langem, auf Pferde zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort