Video

Der 6. Dezember: Warum feiern wir Nikolaus?

Der 6. Dezember ist Nikolaustag. Warum feiern wir diesen Tag und wer war Nikolaus eigentlich?

Der heilige Nikolaus ist einer der bedeutendsten und meistverehrten Heiligen in der katholischen und orthodoxen Kirche, eine sagenumwobene Figur - und wohl auch eine historische Person. Der Namens- und Heiligenverehrungstag des heiligen Nikolaus ist sein Todestag, der 6. Dezember. Bei der heutigen Erzählung über den heiligen Nikolaus handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Verschmelzung zweier historischer Personen. Zum einen ist das Nikolaus von Myra, ein frühchristlicher Bischof, der im vierten Jahrhundert in Myra in der heutigen Türkei gelebt hat. Zum anderen Nikolaus von Sion, ebenfalls Bischof, allerdings zwei Jahrhunderte später in Pinara, ebenfalls in der heutigen Türkei. Über Nikolaus von Myra weiß man, dass er zwischen dem Jahr 270 und 286 in der antiken Stadt Patara geboren wurde. Gestorben ist er an einem 6. Dezember - je nach Quelle im Jahr 326, 345, 351 oder 365.

Nach dem er Priester in Myra war, wurde er an gleicher Stelle zum Bischof. Myra ist das heutige Demre in der Türkei. Über Nikolaus von Sion weiß man weniger. Er war im sechsten nachchristlichen Jahrhundert Abt von Sion und wurde später Bischof von Pinara. Gestorben sein soll er im Jahr 564.

Die Verehrung des heiligen Nikolaus begann etwa im sechsten Jahrhundert in Griechenland und breitete sich zuerst in Osteuropa und dem heutigen Russland aus. Ab dem zehnten Jahrhundert verehrte man den Heiligen auch im übrigen Europa.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort